Bürgerversammlung 2022
Am Samstag 07.05.2022 versammelten sich 71 Stimmbürgerinnen zur ordentlichen Bürgerversammlung. Der Verwaltungsrat freute sich, dass so viele Bürger*innen der Einladung gefolgt waren.
Positives Rechnungsergebnis
Der Ertrag in den Konten «Arbeiten an Dritte» und im Verkauf Stammholz, Brennholz und Holzschnitzel weisen positive Abweichungen aus. Beim Aufwand fallen bei den Konten Unterhaltskosten höhere Ausgaben an. Die Rechnung 2021 schliesst mit einem Überschuss von fast Fr. 38’800.
Im Budget – so Monika Egloff – wurden auf der Ertragsseite im Konto Arbeiten für Dritte eine Anpassung um Fr. 60’000 vorgenommen. Höhere Kosten fallen bei der Besoldung durch den Kletterzuschlag, die Staplerprüfungen und den Liegenschaften-Unterhalt an. Hohe Ausgaben wurden bei der Alten Säge budgetiert. Dort wird ein Schotterplatz erstellt und ein Teil des Daches wird neu gedeckt. Zudem ist eine Grillstelle mit Sitzgelegenheit geplant, welche aber noch nicht bewilligt ist. Wie schon die Rechnung wurde auch das Budget trotz eines Verlustes von Fr. 41’400 einstimmig genehmigt.
Baurechtsvertrag Sportplatz
Für den neuen Baurechtsvertrag Sportplatz wurden die Punkte, aktuelle Bodenpreisschätzung, klare Deklaration von Leistungen an die Öffentlichkeit sowie mögliche Vereins-, Jugend- und Kulturförderung berücksichtigt. Auch wenn bei der Erneuerung des Vertrages keine Einigung möglich war, konnte auf der Basis des alten Vertrages eine Lösung gefunden werden – eine Verdoppelung des bestehenden Baurechtszinses ab 01.01.2022 bis zum Ende der Laufzeit im Jahr 2031. Die Anträge auf geheime Abstimmung sowie die neue Lösung auf zwei Jahre zu begrenzen und per 2024 eine Anschlusslösung zu verhandeln, wurden abgelehnt. Zudem erhält der Verwaltungsrat die Kompetenz, die Hälfte der Zinseinnahmen in die Vereins- Jugend- und Kulturförderung zu investieren. Der Landhandel Ruet mit der Firma Müller Schreit-Baggerbetrieb wurde diskussionslos gutgeheissen.
Forstjahr 2021 und Ausblick
Revierförster Pascal Epper gab bildliche Einblicke in die Veränderungen der bearbeiteten Waldstücke. Nach weiteren Informationen für die kommenden Monate und Jahre durch den Präsidenten Bernhard Lussi fand die Bürgerversammlung einen netten Ausklang bei Speis und Trank.
Elfie Ehrat –