FORSTWERKHOF

HSH-Auszeichnung für Forstwerkhofanbau

Bürg­erge­meinde Täger­wilen erhält HSH-Ausze­ich­nung für ihren neuen Forstwerkhofanbau
Anfang Juli durfte die Bürg­erge­meinde Täger­wilen über zwei­hun­dert Gäste und Fre­unde zur Ein­wei­hung des Forstwerk­ho­fan­baues im Stau­den­hof begrüssen. Das Wet­ter wollte nicht so richtig, dafür strahlte der Neubau umso mehr. In nur knapp einem Jahr von der Baueingabe bis zur Fer­tig­stel­lung kon­nten die neuen Räum­lichkeit­en von den Mitar­beit­ern bezo­gen wer­den. Der Neubau bein­hal­tet WC und Dusche, ein Aufen­thalt­sraum mit Küche und das Büro für den Förster. Diese Räume befan­den sich vorher im Alt­bau und wur­den dort ent­fer­nt, damit dieser Platz frei wird für die Brennholza­uf­bere­itung. Neu dazugekom­men sind ein Sitzungsz­im­mer für den Förster und den Ver­wal­tungsrat der Bürg­erge­meinde. Eine neue Werk­statt mit ein­er grosszügi­gen Garage run­den den Neubau ab. Beheizt wird der Neubau selb­stver­ständlich mit Holz aus dem eige­nen Wald, mit ein­er Stück­holz-Zen­tral­heizung, wobei der Ofen mit­ten im Ein­gangs­bere­ich ste­ht und somit auch optisch ein «Schmuck­stück» ist. Zudem ist auf dem Dach eine 17 kW PV- Anlage mon­tiert, die einen Teil des Stromver­brauch­es abdeckt.
Die Bauherrschaft ist stolz auf ihren Neubau und dies kam auch zum Aus­druck in der Ansprache von Präsi­dent Fritz Lorenz. Er bedank­te sich bei allen Beteiligten, die zum guten Gelin­gen beige­tra­gen haben. Auch Jean-Michel Farine vom Gemein­der­at der poli­tis­chen Gemeinde Täger­wilen und Wern­er Ess von der Bürg­erge­meinde Neuwilen freuten sich über den Neubau und sehen dies als Zeichen um in der Zukun­ft die beste­hende Zusam­me­nar­beit weit­er zu stärken.
Eben­falls zu den Grat­u­lanten gehörte Matthias Walser von der Fir­ma Walser­bau Illighausen. Er betonte nochmals die sehr gute und unkom­plizierte Zusam­me­nar­beit während der ganzen Bauzeit. Dass ein Forstwerk­hof zu einem grossen Teil aus Holz gebaut ist, ist fast selb­stver­ständlich. Trotz­dem sind aber die Zahlen beein­druck­end: 71 Kubik­me­ter Holz, zum grössten Teil aus der näheren Umge­bung und aus dem eigen Wald, wur­den ver­baut. Dafür durfte der Präsi­dent aus den Hän­den von Matthias Walser die Ausze­ich­nung von Lignum Schweiz «Herkun­ft­sze­ichen Schweiz­er Holz» ent­ge­gen­nehmen. Aus­geze­ich­net, wer­den Holzbaut­en die über 80% Holz aus Schweiz­er Herkun­ft verwenden.
Während dem ganzen Tag standen die Türen offen für einen Rundgang durch die neuen Räum­lichkeit­en. Auch für das leib­liche Wohl war gesorgt, wobei das Glace keine grosse Nach­frage erhielt. Für die jün­geren Besuch­er stell­ten die Mitar­beit­er des Forst­be­triebes einen «Klet­ter­baum» auf, der vom «Klet­terzen­trum Thur­gau» ver­dankenswert­er­weise Betreut wurde.
BG- Täger­wilen Wal­ter König

Werkhofanbau ist aufgerichtet

Mit viel Wet­ter­glück kon­nte der Werk­ho­fan­bau in ein­er Woche aufgerichtet wer­den! In der ersten Novem­ber­woche ist unser neuer Werk­hof sicht­bar gewor­den! Mit einem tollen Ein­satz kon­nten die Arbeit­er der Fir­ma Walser­bau den Holzbau mit Unter­dach in fünf Tagen aufricht­en. Gle­ichzeit­ig nutzte unser Forst­be­trieb die guten Wet­terbe­din­gun­gen um die Umge­bung wieder in Ord­nung zu brin­gen. Während den Aufrichtar­beit­en wurde das Gebäude durch die Fir­ma Etter eingerüstet. Das Gerüst bleibt ste­hen bis alle Arbeit­en an der Gebäude­hülle abgeschlossen sind. Ende Woche kon­nten wir mit unseren Leuten und den Zim­mer­sleute zum ersten Mal auf ein gelun­ge­nes Werk anstossen. Die Erle­ichterung war ihnen anzumerken, denn der Wet­ter­bericht zeigte für das kom­mende Woch­enende viel Regen an.
Fritz Lorenz bedank­te sich bei allen für ihren super Einsatz.

Dach und Photovoltaikanlage

In der zweit­en Novem­ber­hälfte wur­den durch die Fir­ma Ziegler-Weber die Dachrin­nen mon­tiert und nach der Fer­tig­stel­lung der PV-Anlage auch der Blitzschutz erstellt. Kurz darauf belegten die Arbeit­er der Fir­ma Bren­ner das Dach mit den grauen Welle­ter­nit­plat­ten. Fast zur gle­ichen Zeit fol­gte der Auf­bau der PV- Anlage auf der südöstlichen Dach­seite. Zusam­men mit einem Arbeit­er der Fir­ma MBR-Solar errichteten wir in Eigen­leis­tung die auf 17kw aus­gelegte PV-Anlage. Alle Arbeit­en auf dem Dach kon­nten dank dem sehr guten Wet­ter in reko­rd­verdächtiger Zeit abgeschlossen wer­den. Es wurde nicht nur auf dem Dach gear­beit­et, auch im Gebäudein­neren ging es vor­wärts. Die Fir­ma Fehr Elek­trotech­nik begann mit den Ein­legear­beit­en der Elek­troan­la­gen und der Holzbauer ist mit der Innen­verklei­dung beschäftigt. In der ersten Dezem­ber­woche wur­den auch die Fen­ster geliefert und kurz­da­rauf mon­tiert. Somit ist der Bau schon fast Wet­ter­fest und es kann auch bei weniger guten Wet­terbe­din­gun­gen zügig weit­ergear­beit­et werden.

Sanierung ¦ Anbau Forstwerkhof

Spaten­stich für Forstwerkhof
Im Mai dieses Jahres genehmigte die Bürg­erver­samm­lung der Bürg­erge­meinde Täger­wilen den Kred­it zum Um- und Anbau des Forstwerk­hofes. Der Bau wurde durch den Kan­ton und die Gemeinde bewil­ligt wom­it ein­er Real­i­sa­tion des Pro­jek­ts nichts mehr im Wege steht.
Mit dem Spaten­stich am 24. August wurde der sym­bol­is­che Startschuss für die Bautätigkeit gegeben. Die Mitar­beit­er des Forst­be­triebes wie auch der Ver­al­tungsrat der Bürg­erge­meinde hof­fen nun auf eine effiziente Bauzeit, damit der Betrieb möglichst schnell mit der neuen Infra­struk­tur bewirtschaftet wer­den kann.