Der Wald als Erholungsraum zu Coronazeiten
Vieles ist aktuell geschlossen, Fussballplätze, Sportanlagen, Turnhallen teilweise auch öffentliche Anlagen und Grillplätze. Der Wald hingegen steht uneingeschränkt wie gewohnt zur Betretung und Erholung zu Verfügung. Es ist spürbar, dass dieses Angebot jetzt noch mehr genutzt wird als früher, auch dank dem herrlichen Frühlingswetter das uns in die Freiheit lockt.
Uneingeschränkt heisst aber nicht, dass alles erlaubt ist, was zur Zeit an anderen Orten verboten ist. Es herrscht Brut und Setzzeit bei den Wildtieren, hier ist Rücksicht geboten; auf den Wegen bleiben und Hunde an die Leine nehmen. Für Reiter und Biker heisst das, nur befestigte und speziell gekennzeichneten Wege benützen. Aktuell herrscht wegen der anhaltenden Trockenheit auch akute Waldbrandgefahr, benutzen sie nur bestehende Feuerstellen und löschen sie vor dem Weggehen die Glut.
Auf unsere Webseite finden Sie alles über das Waldwissen als Waldbesucher und Tipps wie sie sich im Wald als Gast bewegen sollten.
Es ist uns ein Anliegen den Wald weiterhin zur Benützung wie gewohnt zur Verfügung zu stellen, mit ihrem Verhalten haben sie grossen Einfluss auf die weitere Entwicklung.
Wir wünschen ihnen viele schöne, erholsame Stunden im Wald.
Bürgergemeinde Tägerwilen Waldverwalter Walter König